Sonntag, 28. September 2014
ich bin einfach nicht einverstanden,
würde gerne den menschen gegen das tauschen wofür er sich hält oder fälschlich für möglich hält zu erreichen

Ich sah gestern einen ollen Hollywood Film, the Rock. Viel Action, schlechter Soundtrack.... und Blabla ueber Siegertypen und huebsche Frauen.
Ich habe nichts gegen huebsche Frauen.

Ich habe etwas gegen die Glorifizierung von Schoenheit in Filmen, die Glorifizierung von Coolness und auch von Intelligenz, einerseits langweilt sie mich. Andererseits befuerchte ich sie macht diese Dinge fuer viele Menschen noch wichtiger als sie sowieso schon sind.

Die Bibel sympathisiert mit den Schwachen, in den Medien unserer angeblich christlich gepraegten Gesellschaft dominiert allerdings das Gegenteil.

Ich denke viele dieser Bewertungen (schoen ist gut und intelligent ist gut und....) sind natuerlich (nicht kulturell bedingt) - dennoch, die meisten Menschen wuerden eine bevorzugte Behandlung (zumindest aufgrund von Schoenheit) ablehnen.
Das Moral- und Weltbild laeuft hier (wie an vielen anderen Stellen) den natuerlichen Anlagen, dem Instinkt entgegen.

wozu der mensch als ethische fehlkonstruktion mit ethischer einstellung behaftet sein kann?

Ich will einen Menschen respektieren und ihn lieben koennen, auch wenn es ein haesslches und dummes Arschloch ist. Denn er handelt nach seinen Gefuehlen und Gedanken - wenn ihm die Einsicht fuer das fehlt was man als Gut konstruiert hat oder er zu schwach ist danach zu handeln, wie koennte ich ihn dafuer verurteilen?

Zu den Schoenheitsidealen bleibt zu sagen, dass sie heute weitgehend ihre vielleicht einstmals sinnvolle Funktion verloren haben - im modernen Alltag brauch kein Mann viele Muskeln.

... comment